Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Verwaltungsgemeinschaft Zolling  |  E-Mail: rathaus@vg-zolling.de  |  Online: http://www.vg-zolling.de

Bericht von der Gemeinderatssitzung Wolfersdorf am 4. September 2017

Dorfplatz Wolfersdorf Frühjahr

Bauvorhaben in Heigenhausen

Die Gemeinderäte stimmten dem Bauvorhaben eines Landwirts in Heigenhausen zu, der auf seiner Hofstelle zwei Doppelhaushälften mit jeweils drei Wohneinheiten errichten möchte. In der Sitzung im Juli wurde der Antrag des Bauwerbers vertagt, da das Gremium starke Bedenken bezüglich der Verträglichkeit von Landwirtschaft und Wohnnutzung in unmittelbarer Nachbarschaft hat. Besonders zur Erntezeit müsse auch nachts mit erheblichen Lärm- und Geruchsbelästigungen gerechnet werden und die Anforderungen an gesunde Wohnverhältnisse würden vermutlich nicht erfüllt. Da das Landratsamt Freising den Antrag auf Vorbescheid des Bauwerbers genehmigte, stimmte nun auch der Gemeinderat dem Bauantrag zu. Allerdings unter der Voraussetzung, dass die Anforderungen an gesunde Wohn- und Arbeitsverhältnisse hinsichtlich der unmittelbar angrenzenden landwirtschaftlichen Betriebe und den damit verbundenen Emissionen gewahrt bleiben müssen. Die Immissionsschutzbehörde des Landratsamts soll den Sachverhalt erneut genau prüfen. Ebenso wird gebeten das Amt für Landwirtschaft bei dem Verfahren zu beteiligen.

drucken nach oben